Fixnet: 061 311 96 02
Fax: 061 311 96 04
Mobile: 079 44 33 692

Dr. med. F. Benno J. Weissenberger

Hardstrasse 111

4052 Basel

Schweiz

Diafit, eine 12 wöchige ambulante Rehabilitation für Diabetiker                                         

diafit-logo                                                                                                                                                                       

Diabetespatienten bieten wir bei genügender Teilnehmerzahl ein ambulantes Rehabilitationsprogramm zur Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme und körperlicher Aktivität an. Das Einführungsreferat für den Pilotkurs im Jahr 2008 können Sie sich als PDF-Datei ansehen und das Program als PDF-Datei mit den Terminen PDF-Datei.

Der Diabetes mellitus wird in den nächsten Jahren zahlenmässig massiv zunehmen wegen Überernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel. Diafit möchte eine Hilfestellung für die Veränderung des Lebensstils sein. Es wurde von Prof. Dr. med. H. Saner, FMH Kardiologie und Prof. Dr. med. P. Diem, FMH Endokrinologie und Diabetologie beide am Inselspital Bern, Universitätskliniken entwickelt und kann gegenüber den Krankenkassen abgerechnet werden.

Der Diabetes mellitus hat ein erhebliches Risiko für Folgekrankheiten und ist weltweit die häufigste Ursache für Erblindung, Nierenversagen und Amputationen. Heute ist aber hinreichend belegt, dass der Krankheitsverlauf durch Lebensstilveränderungen und Medikamente erfolgreich behandelt werden kann und das Risiko für Spätkomplikationen erheblich reduziert werden kann. Dieses Programm möchte dabei zur Lebensstilveränderung beitragen.